Dienstag, 6. Februar 2018

Gemeinsam Lesen 2018/03: Lese-Challenges

Hallo ihr Lieben!

Endlich kann ich euch wieder mitteilen, welchen Roman ich aktuell lese. Die Zeit, wo mein Laptop fast gestorben ist und ich 2 Wochen auf meinen Computer warten musste, ist vorbei. Nun fehlt zwar teilweise noch die Zeit dazu, die fehlende Berichte nachzuholen, aber so langsam kommt dieses nun auch in Fahrt. Und ganz ehrlich, ich freue mich immer, wenn ich abends noch ein paar Zeilen zu einer Rezension vorschreiben kann, oder einfach nur meine Gedanken zum Gelesenen festhalten kann.

Da ich erst heute früh mit einem neuen Krimi angefangen habe, dachte ich mir auch, dass die Aktion „Gemeinsam Lesen“ vom Blogger-Duo Schlunzenbücher ideal wäre, ihn euch vorzustellen. Denn ohne den Krimi-Lesekreis wäre ich wohl nie auf die Bücher vom Autor Zygmunt Miloszewski aufmerksam geworden. Ob es mir jedoch gefällt, wird sich mit der Zeit zeigen.
Aber kommen wir nun zu den 4 Fragen:

(Bildquelle siehe *hier*)

1. Frage: Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Wie ich eben schon geschrieben habe, hab ich heute früh mit dem Krimi „Warschauer Verstrickungen“ vom Autor Zygmunt Miloszewski angefangen. Somit befinde ich mich erst auf Seite 35 von insgesamt 446 Seiten.

2. Frage: Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Pater Hejmo schickt aus Rom eine spezielle Erklärung, in der er langatmig und umständlich darlegt, dass er nicht mit dem Sicherheitsdienst zusammen gearbeitet habe.

3. Frage: Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Wie ich oben schon schrieb, lese ich diesen Krimi im Rahmen des Krimi-Lesekreis der Nürnberger Buchhandlung „Bücherwurm“. Und ohne die Auswahl von den Mitleserinnen wäre ich wohl nie auf diesen Autor aufmerksam geworden. Jedoch fällt mir gerade der Anfang etwas schwer, da ich mich in Warschau kaum auskenne und der Autor nur so mit Straßennamen jongliert, dass ich mich gedanklich in einen Irrgarten befinde. Auch die ganzen polnischen Namen machen es mir etwas schwer, einen recht schnellen Lesefluss zu bekommen. Jedoch hab ich da meine eigene Methode entwickelt und verändere gedanklich die Namen etwas um, so dass sie für mich leichter zu lesen sind. In den ersten 35 Seiten ist auch gleich ein Mord passiert, welcher doch sehr verwirrend ist. Wieso, weshalb, warum... Und vor allem, was waren das für Menschen gewesen, die eine Therapie gemacht haben. Und was ist das eigentlich für eine Therapie? Ich denke, wenn ich nun weiter in diesem Krimi lese, werden meine Fragen dann nach und nach beantwortet, und somit bin ich sehr gespannt, was mich dort noch alles erwartet.


Inhalt zum Buch:
Weil einem Mann ein Bratspieß durchs Auge ins Hirn getrieben wurde, muss Staatsanwalt Szacki – groß, schlank, eisgraue Haare, nicht uneitel – den heiligen Sonntag opfern und die Ermittlungen aufnehmen. Der Tote war Teil einer Therapiegruppe, und, da sind sich alle einig, der unglücklichste Mensch auf dieser an Unglücklichen nicht armen Welt. Der Mörder wird wohl trotzdem nicht gerade ein Wohltäter sein. Zur Lösung des Falls muss sich Szacki durch ein Dickicht aus Korruption und politischen Verstrickungen kämpfen. Und sein Engagement stößt nicht gerade auf Gegenliebe...




4. Frage: Macht ihr bei Lese-Challenges von den anderen Blogs auch mit oder nicht? Wenn ja, was gefällt euch bei den Lese-Challenges? Wenn nein, was gefällt euch nicht bei den Lese-Challenges?
Ich selbst hab früher bei Lese-Challenges mitgemacht, jedoch sehr schnell gemerkt, dass das überhaupt nichts für mich ist. Ich entscheide da lieber spontan, was ich lese. Eher so aus dem Bauch heraus, und worauf ich aktuell auch die Lust dazu habe. Bei den Challenges hatte ich eher ein Druckgefühl gespürt und somit die Lust am Lesen verloren. Nun könnte man auch meinen, dass so ein Lesekreis doch auch ein Druckgefühl ausübt. Dazu kann ich aber nein sagen. Denn ich hab einen ganzen Monat Zeit für diesen Krimi. Und falls ich ihn nicht schaffe, wird mir auch nicht der Kopf abgerissen. Dann lausche ich eben den Beobachtungen meiner Mitleser und bekomme meistens selbst die Lust darauf, nun diesen Krimi endlich zu lesen.


So meine Lieben, das waren wieder die 4 Fragen für den Dienstag. Doch nun verratet mir doch mal, was ihr aktuell liest? Und würde euch vielleicht meinen aktuellen Krimi auch ansprechen? Und wie findet ihr diese Lese-Challenges, wäre das was für euch?
So schreibt mir doch einfach eure Antworten hier als Kommentar oder auf den jeweiligen Post auf meiner Facebook-Seite. Ich bin da schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche. Ab Donnerstag ist bei mir die Krankmeldung auch endlich vorbei und ich kann in meinem Alltag wieder starten.

Eure Shelly

4 Kommentare:

  1. Hallo Shelly,
    der Krimi klingt interessant, eonen polnischen Krimi hab ich auch noch nie gelesen.
    Hier mein Beitrag
    Grüße
    Daniela, der Buchvogel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Shelly, bei "Druckgefühl" musste ich wirklich schmunzeln ... ach, immer diese Männergene :D Aber ich kann nachvollziehen, was Du meinst - geht mir ähnlich.

    Viele Grüße
    Der Büchernarr Frank

    AntwortenLöschen
  3. Hey Shelly :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, aber Krimis mag ich auch überhaupt nicht.
    Ich wünsche dir aber noch viel Freude beim lesen :D

    Ich nehme gerne an Challenges teil. Ich lese aber trotzdem immer das, worauf ich gerade Lust habe und schaue hinterher, ob ich es in einer Challenge verwenden kann. Ich mache mir da keinen Stress :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hey Shelly
    Dein Buch sagen mir persönlich leider nix. Ich wünsche dir viel Spaß beim weiter lesen.

    OH Danke dir das du meine Frage beantwortest. Diese Jahr habe mal an die Lese-Challenges heran getraut. Bis jetzt macht es noch sehr viel Spaß.

    Mein Gemeinsam Lesen - Beitrag

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen