Montag, 16. Oktober 2017

[Gemeinsam Lesen 11/2017] Buch vs. Film

Hallo ihr Lieben!

Ich muss euch gestehen, dass ich zwar auch viel Stress auf der Buchmesse hatte und jeden Tag um 5 Uhr schon aufgestanden bin, jedoch war ich da viel fitter gewesen, als nun an einem Tag Spätschicht in der Woche. (Und die Spätschicht geht nun noch 2 Wochen lang!) Ich glaube, das liegt daran, dass ich eindeutig viel mehr Spaß auf der Messe hatte, als bei mir im Labor. Obwohl ich ja auch meine Arbeit liebe und sie auch gerne ausübe, aber es kommt eben nichts gegen eine Buchmesse ran. Oder wie sieht ihr es?

Aber kommen wir nun zu der Aktion „Gemeinsam Lesen“ von dem Blogger-Duo Schlunzen-Bücher, die jeden Dienstag stattfindet:


1. Frage: Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Seit gestern lese ich den Thriller „Was ich getan habe“ von Anna George (aus dem btb-Verlag) und bin somit erst auf der Seite 25 von insgesamt 318 Seiten.

2. Frage: Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Elle Nolan befindet sich auf den kühlen Fliesen ihrer Waschküche.

3. Frage: Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Viel kann ich euch noch nicht dazu sagen. Eigentlich weiß ich genauso viel, wie der kurze Inhalt einem etwas verrät. Die Spannung fehlt jedoch noch, aber diese kann sich ja noch aufbauen. Was ich bloß sehr komisch fand, dass gleich im ersten Kapitel sehr viel Erotik drin vorkam. Aber wer weiß, vielleicht haben diese Szenen auch etwas mit den Mord zu tun?!

Inhalt:
Mein Name ist David James Forrester. Ich bin Anwalt. Heute Abend um 18 Uhr 10 habe ich meine Frau getötet. Dies ist meine Aussage.

4. Frage: Wenn ein Buch verfilmt wurde, das du noch nicht gelesen hast, liest du dann erst das Buch oder schaust den Film?
Ich muss gestehen, ich bin jemand, der wirklich gerne erst das Buch lesen will. Wenn ich mir erst den Film anschaue, weiß ich ja schon die Story und somit ganz genau, was in bestimmten Situationen passiert. Aber manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden, sei es aus Zeitmangel oder anderen Gründen, so schaue ich mir dann auch den Film als Erstes an. Doch dann lass ich einige Monate vergehen, bis ich dann das Buch dazu lese, mit der Hoffnung, dass ich doch so einiges wieder vergessen habe. (Klappt jedoch nie besonders gut.)


Das waren wieder die 4 Fragen für den Dienstag. Doch nun möchte ich von euch wissen, wie sieht ihr es: Erst das Buch, dann den Film? In Facebook gab es schon einige Diskussionsrunden, also haut in die Tasten und hinterlasst somit mal eure Meinung hier in den Kommentaren.

Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche. Lasst euch nicht stressen und viel Spaß beim Lesen eurer Lektüre.
Eure Shelly

4 Kommentare:

  1. Hey Shelly :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so mein Genre.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen und hoffe, dass die Spannung noch kommt :)

    Bei mir ist das immer unterschiedlich - mal Buch, mal Film. Ich schaffe es meistens auch nicht, immer das Buch zuerst zu lesen, aber ich versuche es.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Tag :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hey =)

    Ich muss zugeben, dass ich recht wenig im Bereich Thriller unterwegs bin. Das ist mir ein bisschen zu viel Nervenkitzel vor dem Einschlafen ^^.
    Ich versuche auch immer erst das Buch zu lesen und bin dann von der Verfilmung oft enttäuscht, wenn sie zu sehr vom Original abweicht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu :)
    Dein Buch kenne ich nicht, ist aber auch nicht so mein Genre. Der Klappentext gibt zwar nicht viel her, aber das Buch könnte ganz spannend sein.
    Ich hab bei Buchverfilmungen keine Reihenfolge. Mal lese ich erst die Bücher, mal schaue ich erst die Filme.
    Mein heutiger Beitrag
    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag und viel Spaß beim Lesen.
    Viele Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  4. Hey,

    das Buch hört sich ganz gut an. Das landet direkt auf meiner Wunschliste!
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen.

    Hab einen tollen Abend.

    Ganz lieben Gruß
    Steffi von angeltearz liest

    AntwortenLöschen