Montag, 17. April 2017

.:Geocaching:. Dettelbacher Weinbergwanderung - 2017/01

Hallo ihr „Landentdecker“!

Obwohl dieses Wort nun doch eher zur Schifffahrt gehört, oder eher an Piraten einen erinnern, fällt mir jedoch kein besserer Begriff dafür ein. Denn ich möchte euch mitnehmen, wenn ich meine Gegend hier erkunde. Denn nun wohne ich seit einem Jahr bei meinem Freund (bzw. mittlerweile ist es ja schon unsere gemeinsame Wohnung geworden) und ich muss euch gestehen, alles drum herum ist noch für mich Neuland. Somit dachte ich mir, fange ich einfach mal das Geocaching wieder an, und lerne nicht nur die Gegend neu kennen, sondern vielleicht auch aus einem ganz anderen Blickwinkel. Und diese Erfahrung, die ich damit sammle, möchte ich mit diesen Beiträgen mit euch teilen.

Wie z.B. letzten Sonntag, Ostersonntag. Denn statt Ostereier haben meine Freundin Tina und ich kleine Dosen gesucht. Dabei waren wir in einer anderen Gemeinde bei uns im Landkreis. Es handelt sich dabei um Dettelbach, was aber bestimmt für viele von euch kein Begriff ist. Dettelbach kenne ich ja schon vom Weinfesten her und somit kann ich euch sagen, dass es eine schöne, historische kleine Stadt ist, die direkt am Main liegt.

Doch Ostersonntag hat es uns auf einem Weinberg verschlagen. Denn ich hab nach einer kleinen Tour gesucht, wo man nun wirklich von Dose zu Dose wandern muss. Am Anfang hatte ich ja sehr meine Bedenken, denn zu Ostern sollte es ja regnen. Und was wäre, wenn wir mitten in einen Regenschauer geraten, wo weit und breit es keinen Unterschlupf für uns gibt?! Doch ehrlich gesagt haben wir es einfach gewagt und uns wetterfest angezogen. Und das beste dabei war, dass sich die Sonne so sehr darüber gefreut hat und uns ein paar schöne Sonnenstrahlen geschenkt hat. Dabei konnten wir nun wirklich die Landschaft genießen: Den Blick über Dettelbach selbst, wo sich der Main entlang schlängelt und natürlich auch die Natur selber, die gerade in ihrer Blütenpracht erwacht.

Nun für alle, die auch Geocaching spielen: Keine Angst, ich zeige keine Verstecke oder die Dosen selbst. Denn den Spaß am Suchen möchte ich euch damit nicht verderben. Jedoch dachte ich mir, zeige ich euch unsere kleine Runde mit den entsprechenden Geocode, wo sich die einzelnen Dosen befinden. (Vielleicht möchte doch mal jemand bei uns seinen Urlaub verbringen und diese Runde nachlaufen.)

Allg. ist es die „Dettelbacher Weinbergwanderung“, wo man alles von der Grundgeschichte mit Sagen und Mythen rund um Dettelbach lernt. Auf dieser Wandung befinden sich 7 kleine Tardis, wo man sich einloggen kann. Zusätzlich gibt es zum Abschluss noch 2 weitere Punkte, wobei wir selbst nur einen besucht haben. Denn genau auf den Rückweg hat uns doch ein kleiner, heftiger Regenschauer erwischt.


Die 7 Punkte, die wir angelaufen sind, sind folgende Verstecke:

GC62H17: Herz-Jesu-Höhe
GC626J2: Muskatzine
GC626 JD: Die Sieben-Köpfe-Marter
GC 626JP: Steinklopfer
GC62HG0: Typisch Fränkisch
GC626K8: Geheimgang?
GC626KH: Blick auf Urwaldbaum

Als Zusatz: GC626M2: Stöckleinsmarter

Wir ihr ja schon an meinem Bild sehen könnt, haben wir natürlich alle gefunden. Bei einigen ging es recht schnell, und bei manchen haben wir doch etwas länger gesucht. Somit würde ich selbst sagen, dass diese Route auch für Anfänger geeignet ist. Denn meine liebe Freundin Tina war ein purer Anfänger und hat somit den Spaß an der Sache gefunden.



Ich hoffe, euch hat auch dieser Bericht gefallen. Denn ich muss gestehen, ich wusste nicht so recht, wie ich ihn schreiben sollte. Wie gesagt, ich möchte mein Hobby Geocaching mit euch teilen und denke, dass sich wohl der Aufbau dieser Berichte sich noch nach und nach etwas verändert. Und andererseits denke ich mir, vielleicht bringe ich damit auch ein paar Lesemäuse dazu, mit uns zusammen dieses Spiel zu spielen. Und somit bei schönen Wetter einfach mal raus in die Natur zu gehen.


Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Man liest sich wieder. :)
Eure Shelly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen