Dienstag, 1. November 2016

Halloween Lesenacht: Wir gruseln uns gemeinsam (Nachtrag)

Hallo ihr Lieben!

Da ich gerade durch meine starke Erkältung leider kein Halloween feiern konnte, hab ich es mir mit einer (kurzen) Lesenacht gemütlich gemacht. Denn etwas enttäuscht auf mich selbst war ich schon, dass ich gerade jetzt wieder richtig krank sein musste. Dabei wollte ich mit ein paar Freundinnen den Tag und Abend bei uns in der Sauna verbringen und diese speziellen Halloween-Aufgüsse mitmachen. Für alle, die sich nichts darunter vorstellen können: Die Duftstoffe beziehen sich auf den Herbst/Winter mit einen kleinen Geschmack an Süße. Außerdem gibt es dann entweder „blauen Tee“, oder eben „Süßes oder Saures“ als Obstform. Im letzten Jahr hat es mir so gut gefallen, dass ich es gerne wiederholen wollte. Aber naja, mittlerweile sage ich eh: Das Jahr 2017 wird mein Jahr, wo ich allg. mal nicht so viel krank bin.

Aber kommen wir nun zur Lesenacht und somit zu meinem eigentlichen Grund, euch diesen Post zu zeigen. Eingeladen zur Lesenacht, die übrigens bei Facebook statt gefunden hat, hab mich meine liebe Bloggerfreundin Jana Klimke von „MeineBücherecke“. Und somit ein ganz liebes Dankeschön, dass du da auch an mich gedacht hast. Veranstaltet hat es übrigens die Bloggerin „Weltenwanderer“.

Diese Lesenacht war speziell für Halloween gedacht. Und somit lief es unter folgenden Motto:


Das Thema der Lesenacht ist klar: Spannung, Grusel, Horror!
Ihr könnt alles lesen, was es in diesem Bereich gibt, nur keine Liebesschnulzen oder so was. Dazu gehören Psychothriller, Geistergeschichten, Dark Fantasy, Krimis, düstere (Post)apokalypsen, Horror und alles, wobei man sich ein bisschen gruseln kann oder das auf Spannung ausgelegt ist!
Ich hab mir natürlich wieder spezielle Fragen dafür ausgedacht, die ich euch stündlich stellen werde. Würde mich freuen, wenn sich wieder einige Teilnehmer finden, also überlegt euch, ob ihr Zeit und Lust habt.
Um 19 Uhr wird es losgehen, ihr könnt aber natürlich auch später dazustoßen. Ende ist dann um 1 Uhr.


Und hier kommen die Fragen von „Weltenwanderer“ und meine passende Antworten. Falls ihr mögt, könnt ihr gerne auch die ein oder andere Frage später bei meinen Kommentaren mal beantworten. Bin da natürlich auch auf eure Antworten gespannt.

1. Frage: Einen wunderschönen guten Abend und Happy Halloween! Ich hoffe, ihr habt euch alle ein passendes Buch rausgesucht und ich starte – natürlich – mit der Frage, welche Geschichte euch denn durch die schaurigste Nacht des Jahres begleitet? Fangt ihr neu damit an? Wollt ihr es noch heute beenden? Und welche Knabbereien habt ihr euch als Nervennahrung bereit gelegt?
Ich lese in „Anonym“ von Poznanski & Strobel weiter. Bin bei fast der Hälfte angelangt und würde mich riesig freuen, wenn ich es heute beenden kann. Aber mal schauen, wie lange ich durch meine Erkältung noch fit bin. Aus diesem Grund gibt es leider nicht zu knappern bei mir. Hab einfach zu starke Halsschmerzen. Wobei mein Freund uns gerade Pommes macht. Vielleicht zählen die auch dazu.

2. Frage: So, ich hoffe, ihr löst euch nur ungern von eurer Lektüre zur nächsten Frage, weil es so spannend ist. An welchen schaurigen Ort bist du in deinem Buch gerade unterwegs – bzw. welches Detail könnte ihn schaurig machen? Und gibt es im wahren Leben tatsächlich Orte, die du meidest, weil sie dir eine Gänsehaut bereiten?
Ich bin am Hamburger Hasen und es ist abends oder in der Nacht. Allein die Dunkelheit und die schwachen Lichter der Straßenlaternen geben einen ein schauriges Gefühl. Im wahren Leben hab ich allg. vor der Dunkelheit Angst. Und somit bekomme ich abends/nachts bei jedem Ort ohne Licht eine Gänsehaut.

3. Frage: Kommen wir zur nächsten Frage: Vor welcher Roman- oder Filmfigur hättest du Angst, wenn du ihr nachts alleine draußen begegnen würdest?
Schwere Frage, die ich nicht so leicht beantworten kann. Würde nun aus Ironie sagen die Tribute von Panem, außer natürlich Katness und Peeta. Aber vor den Anderen, aus Angst, dass sie mich töten.

4. Frage: So, jetzt möchte ich mal was ausprobieren, was ich in einer Lesenacht letztens entdeckt habe. Folgende Situation: Der Bösewicht aus deinem steht plötzlich mit bluttriefender Axt vor dir, du bist vor Schreck wie erstarrt und kannst dich nicht wegen – aber dich verwandeln! Und zwar in: …? (Such dafür das erste Adjektiv und das erste Substantiv deiner aktuellen Seite raus.)
Rüttelnde Hand

5. Frage: Tatsächlich sind schon 4 Stunden rum – die Zeit vergeht immer wie im Flug bei einer Lesenacht! Wie gefällt dir denn dein Buch bisher? Ist es spannend, unheimlich, blutig, makaber oder eher langweilig? Beschreibe es doch kurz in 2 Sätzen.
Spannend ist es, weil die Polizei weiterhin im Dunkeln tappt. Makaber, weil ich gerade an einer Stelle bin, wo ein kleines Mädchen sterben soll.

6. Frage: Geisterstunde. In vielen Gruselfilmen gibt es ja Mutproben wie Quinta-Bretter, Geisterbeschwörungen oder den berühmten Bloody Mary Spiegelspruch. Hast du auch schon mal sowas ausprobiert oder ist dir das zu suspekt?
Ich muss gestehen, in der 4. Klasse auf Klassenfahrt waren wir alle von diesen Quinta-Bretter begeistert und somit haben wir jede Nacht einen Geist gerufen. Auch wenn uns klar war, dass irgendjemand mehr Kraft in der Hand hatte und es bewegt hat. Es war trotzdem sehr spannend und aufregend gewesen.

7. Frage: Nachdem wohl schon alle (hoffentlich) in einen wohl verdienten Schlummer gefallen sind, werde ich jetzt hier Schluss machen – da mir ehrlich gesagt auch schon die Augen zu fallen. Ich hoffe, euch hat die Lesenacht gefallen und ihr könnt umso besser schlafen! Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
Ich muss wirklich gestehen, ich hab es leider nur bis 23 Uhr geschafft, wach zu bleiben. Danach ging mein Kreislauf so in den Keller, dass ich mir nur noch das Bett her gewünscht habe. Gelesen hab ich ca. 50 Seiten, da die Konzentration von der Erkältung noch nicht richtig da ist. Aber Spaß hat es mir auf alle Fälle gemacht und wäre gerne beim nächsten Mal wieder mit dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen